Tätigkeits­felder

Sirius Kestel portrait image

Sound-Supervisor

Als Sound-Supervisor entwickele ich das gesamte Klangkonzept und gewinne, falls nötig, weitere Fachleute für die entsprechenden Aufgaben. Dank meiner Vernetzung in der Branche kenne ich die passenden Spezialisten für jeden Bereich.

Zur kreativen Arbeit mit der/dem RegisseurIn zeichne ich auch für das Erarbeiten und Kommunizieren der technischen Workflows verantwortlich, sowohl mit dem Set-Tonmeister als auch mit dem Schnitt- oder Musik-Department.

Sirius Kestel image

Sounddesign

Mit dem Sounddesign kommt Magie ins Spiel. Hier werden Emotionen geweckt und Geschichten erzählt, die die Bilder nicht zeigen können. Unmerklich wird die Aufmerksamkeit gelenkt und Spannung baut sich auf.
Ich setze mich mit dem Inhalt und Hintergrund des Filmes künstlerisch auseinander, kreiere ein Konzept und erschaffe neue Klangwelten, individuell und dramaturgisch einzigartig.

Dafür setze ich eigene Aufnahmen und unterschiedliche Verfahren der digitalen Klangsynthese ein, darüber hinaus habe ich eine umfassende Geräusch-Sammlung aus der ganzen Welt aufgebaut.

Meine Sounddesigns sind natürlich branchenüblich sauber strukturiert, so wird bei der Arbeit im Team eine effiziente Weiterverarbeitung und Abmischung ermöglicht.

Filmmischung

Die Abmischung ist eine besondere Kunst, die mit gutem Sounddesign Hand in Hand geht. Ein Film lebt von seiner Dynamik zwischen Nähe und Distanz, zwischen kraftvollen Momenten und solchen, die von einer beinahe schon mystische Stille getragen werden.

Diese Dynamik ist das Ziel einer guten Filmmischung, die natürlich technische Professionalität voraussetzt. Ein mühelos verständlicher Dialog ohne störende Frequenzen und die Einhaltung technischer Normen für ein befriedigendes Hörerlebnis sind selbstverständlich.

Ich bin erfahren in den verschiedenen Mehrkanal-Formaten, von 5.1 und 7.1 bis hin zu Dolby Atmos. Auch TV-Mischungen nach EBU R-128 Norm oder VR-Formate sind kein Problem.

Originalton

Guter Ton beginnt am Filmset. Als Set-Tonmeister mit Kino-Erfahrung bin ich für Drehs jeder Größenordnung gerüstet. Ich kämpfe mit Herz und Leidenschaft für einen guten Originalton – auch und gerade unter schwierigen Bedingungen.

Für jeden Dreh arbeite ich mit der individuell zusammengestellten und modernsten Technik, unterstützt von erfahrenen Ton-Assistenten.