Workshops

Als professioneller Filmtonmeister möchte ich meine Leidenschaft für guten Ton weitergeben. Ich biete Workshops und Vorträge im Bereich Filmton und Sounddesign an und arbeite als Gastdozent.

Meine Workshops sind individuell auf das Zielpublikum zugeschnitten. Behandelt werden unterschiedliche Bereiche der Aufnahme und Nachbearbeitung, in denen ich ästhetisches und technisches Wissen vermittle.

 

› Einsteiger:

Diese Workshops richten sich vor allem an medienpädagogische Einrichtungen, Schulen und die Besucher von Filmfestivals.
Zunächst führe ich in die Grundlagen der Filmton-Ästhetik ein, erläutere wichtige Gestaltungsformen und Methoden, bevor ich erkläre, wie man Filme auch mit einfachen Mitteln aufnehmen und vertonen kann. Das verknüpfe ich mit Einblicken in die professionelle Filmbranche.

Der Umfang reicht von mehrstündigen Vorträgen bis hin zu ganztägigen Praxis-Workshops, in denen die TeilnehmerInnen das erlernte Wissen direkt ausprobieren können und von mir Feedback
bekommen.

 

Für Fortgeschrittene:

Fortgeschrittenen-Workshops behandeln ausführlicher einzelne Themen des Filmtons, wie beispielsweise gute Original-Tonaufnahmen, Sounddesign, Post-Produktionsworkflows,
Audio-Restaurierung und vieles mehr. Diese richten sich an Filmemacher und Tonleute mit Grunderfahrung, z.B. in Redaktionen oder Hochschulen.

 

In allen Workshops sind Praxis-Beispiele integriert und bei Bedarf gebe ich passende Handouts heraus.

Referenzen

  • Filmakademie Baden-Württemberg
  • Medienzentrum Parabol
  • Jugendmedienzentrum Connect
  • Bezirksjugendring Oberpfalz