DE / EN

Sirius Kestel

Sounddesigner / Diplom-Filmtonmeister

Spielfilm / Werbung / Dokumentarfilm

 

Willkommen! Ich bin Sirius, Klangarchitekt, auditiver Geschichtenerzähler, Tongestalter aus Leidenschaft.

Ich erschaffe Klangwelten, die fesseln und mitreißen.
Innovative Kunst, ausgearbeitet in präziser Detailarbeit.

Ob bei mir in Stuttgart oder international, ich freue mich auf spannende Zusammenarbeiten.

Tätigkeiten Showroom Über mich Kontakt

 

 

 

 

Postproduktion

Sounddesigner

Das Schaffen neuer Klangwelten ist eine meiner größten Leidenschaften.
Bei meinen Tongestaltungen beschäftige ich mich eingehend mit der Geschichte, um diese auf akustischer Ebene zu bereichern, um die Emotionen des Films hörbar werden zu lassen.

Neben einer umfangreichen Klangbibliothek arbeite ich intensiv mit eigenen Aufnahmen und digitaler Klangsynthese. Meine Arbeit ist insbesondere auch auf Surround- und 3D Audio-Formate ausgelegt.

 

Mischtonmeister

Ebenso faszinierend ist die finale Zusammenführung aller Elemente zu einer ästhetischen und konsistenten Tonmischung.
Von leisen, intimen Momenten, bis hin zu epochalen Klangausbrüchen. Eine harmonisch orchestrierte Geräuschsymphonie.

Die erforderliche zeitliche Effizienz, die enge Zusammenarbeit mit der Regie und anderen Gewerken, sowie das notwendige Wissen über komplexe technische Systeme und Arbeitsweisen machen diese Aufgabe besonders spannend.

 


On Location

Originaltonmeister für Werbe- & Dokumentarfilme

Neben meiner Arbeit im Studio bin ich auch als Originaltonmeister tätig, spezialisiert auf Werbe- und Dokumentarfilme.

Ich schätze die Herausforderung an teils schwierigen Drehorten hochwertigste Aufnahmen zu erstellen.

Dafür beschäftige ich mich mit innovativen Mikrofonierungstechniken und kombiniere branchenüblich bewährte Methoden und Geräte mit Verfahren aus anderen Bereichen der Tontechnik.

Insbesondere wenn gewünscht ist den Klang spezieller Produkte und Umgebungen immersiv aufzunehmen oder die maximal mögliche Qualität bei Interview- und Gesprächssituationen zu erzielen.


Dozent & Workshops

Ich teile gerne mein Wissen und meine Leidenschaft.

Als Gastdozent bin ich unter anderem an der Filmakademie Baden-Württemberg tätig, gebe Workshops und bin ehrenamtlich Juror diverser medienpädagogischer Film- und Hörspielfestivals.

 

Showroom

 

 

Über mich

Im Alter von zehn Jahren begann ich das örtliche Jugendmedienzentrum zu besuchen, in welchem es unter anderem eine Jugendradio-Redaktion gab. Dort bestand die Möglichkeit unter professioneller Betreuung eigene Radiobeiträge zu erstellen und sogar live auf Sendung zu gehen.

Schnell von der Materie begeistert verbrachte ich viele Stunden meiner Jugend dort und lernte den grundlegenden Umgang mit Audio-Technik & -Software. Ich vertonte Radio-Features und Hörspiele, welche diverse kleinere Festival-Preise gewannen, sowie später auch studentische Kurzfilme.

Dadurch wurde meine Leidenschaft für den Film geweckt. Ich war fasziniert von dem hohen Maß an Qualität und Professionalität in der Filmindustrie und den dadurch auch deutlich größeren Möglichkeiten in der Tongestaltung.

Von diesem Zeitpunkt an war es mein fester Wunsch dem hauptberuflich nachzugehen.

Nach meinem Abitur 2013 studierte ich „Medienproduktion- & Technik“ an der Technischen Hochschule Amberg-Weiden, bevor ich 2016 die Möglichkeit bekam das Studium „Filmton & Sounddesign“ der renommierten Filmakademie Baden-Württemberg zu besuchen.

Dieses schloss ich 2019 mit dem Diplomtitel ab und arbeite seitdem als freiberuflicher Sounddesigner & Filmtonmeister in Stuttgart.

  

Kontakt

E-Mail: ed.notmlif@suiris

Telefon: +49-178-8608677

 

 

 

Impressum